Lebensfreude

Kleingärtner-Verein “Lebensfreude” e.V.

Chronik des Vereins

Im Herzen der Stadt Unna, nur 900 Meter von der Fußgängerzone entfernt, liegen in einem kleinen Tal (Höinger-Tal) die Gärten des Kleingärtner-Vereins “Lebensfreude”. Die Eingänge an der Morgenstraße und an der Körnerstraße führen über einen öffentlichen Fußweg in die gut überschaubare Anlage mit ihren 29 Gärten.

Ein kleiner Kinderspielplatz und ein Vereinsheim für Veranstaltungen aller Art werden rege genutzt. Wie fing es an? Aus Angst davor, dass aus ihrem Grabeland Bauland wird, trafen sich im März 1960 neun Pächter dieses Grabelandes in der Gaststätte „Morgentor“ um einen Kleingartenverein zu gründen. Zur Gründungsversammlung wurde dann unter Mithilfe des Landesverbandes, der Kleingarten-Verein gegründet. Zum ersten Vorsitzender wurde Richard Rosenkranz gewählt.

Der Verein wurde dann am 9. September 1960 im Vereinsregister unter dem Namen: Kleingärtner-Verein „Lebensfreude“ e.V. eingetragen.

Aber ein langer schwieriger Weg lag noch vor den Kleingärtnern, denn erst nach vielen Verhandlungen mit dem Eigentümer des Grabelandes, konnte die Stadt Unna am 3. Juli 1964 einen Pachtvertrag abschließen. Am 2. November trafen sich dann die Mitglieder zur Aufteilung der Parzellen. Danach ging es richtig los. Gräben für die Wasserleitung wurden ausgehoben, ein Zaun um die Anlage wurde erstellt, Wege mussten gebaut werden, gleichzeitig wurden die Lauben errichtet und der Garten angelegt. Viele Stunden Arbeit wurde geleistet aber am Ende konnte man Stolz auf seine Arbeit sein. 1973/1974 wurde der Grundstock für das Gemeinschaftshaus gelegt, es war ein Provisorium.

Ende 1980 bis März 1983 wurde dann das heutige Gemeinschaftshaus errichtet. Mit wieder viel Eigenleistung der Kleingärtner wurde dann 1979 in der Anlage Strom verlegt. Heute sind wir stolz auf unsere Gartenanlage. Im Laufe der Jahre wurden wir auch mehrmals für unsere Leistungen bei Gartenwettbewerben durch die Verleihung von Preisen belohnt.

Die Vorsitzenden seit Bestehen des Vereins waren:
Richard Rosenkranz, Günter-Hans Kiesenberg, Heinz Teetz, Heinz Leukert, Edgar Apel, Bruno Eichhorn.
Seit März 2012 ist Beate Hüging-Bous Vorsitzende.

Aus Altersgründen oder wegen Umzug wird auch schon mal eine Parzelle frei.
Wer Interesse an einem Garten hat, sollte uns einmal aufsuchen und ansprechen.
Besonders Willkommen sind Familien mit Kindern.

Wir wünschen allen Besuchern einen angenehmen Aufenthalt in unserer Anlage.

Möchten auch Sie Kleingärtner werden ?

Vorsitzende
Dennis Buller
Nordring 46
59423 Unna
dennis_buller@outlook.com