Ontario

Kleingärtner-Verein “Ontario” e.V.

Chronik des Vereins

10 Mitglieder gründeten am 16. März 1947 in Bockum - Hövel den Verein der Kleingärtner 1947".

Die Mitgliederzahl wuchs sehr schnell und man muss heute sagen, dass es nicht nur der Gedanke von Schreber war, der da gesagt hat:
"Sinnvolle Freizeitgestaltung durch Kleingärten und gesundheitsfördernder Ausgleich zur Berufsarbeit durch Gartenarbeit."

Der plausible Grund war die ernährungsmässige Besserstellung.

Im Dezember 1947 wurde dem Verein ein Name gegeben: "Kleingärtnerverein Ontario"

1948 schmolz das Häuflein der Kleingärtnerinteressenten stark zusammen.
Aber in diesem Jahr wurde auch eine Frauengruppe gegründet die noch heute besteht.
Im Jahre 1951 wurde auf dem Gelände "Am Böcken" die ersten 20 Kleingärten errichtet.

Unser heutiger Ehrenvorsitzender Georg Bietler trieb den Bau eines Vereinsheimes als Vorsitzender voran und 1958 konnte es eingeweiht werden.
Der Verein nahm am Blumenkorso 1981 und anlässlich der Landesgartenschau in Hamm 1984 teil.

Bei der Gartenbewertung 1984 um die "Rote Azalee" konnten wir den 1. Preis in der Gruppe über 25 Jahre und unter 50 Gärten erringen. Vorläufiger Höhepunkt war unser 50 jähriges Vereinsjubiläum im Juni 1997.

Heute besteht die Kleingartenanlage aus 40 Einzelgärten.

Wollen auch Sie Kleingärtner werden?

Rufen Sie mich an.

Vorsitzende
Olga Schlottmann
Sittichweg 25
59075 Hamm
Tel.: 0176-61503498